Insurhub-Integration in TWINT: Vom schnellen Experiment zum bewährten Geschäftsmodell

Einer der führenden Versicherungsbroker in der Schweiz ist die Würth Financial Services AG. Würth erkannte das Potenzial mobiler Bezahlplattformen, insbesondere von TWINT, der beliebtesten Bezahl-App der Schweiz, und hatte die Idee, den Nutzerinnen und Nutzern den Kauf von Versicherungen direkt über die TWINT-App zu ermöglichen. TWINT war von der Idee begeistert und empfahl unser Team für eine schnelle und effiziente Umsetzung.

Würth Financial Services, TWINT und Modeso haben sich für dieses Projekt zusammengeschlossen. Das Projekt war ein Experiment, um die Art des Versicherungsverkaufs zu ändern, und alle waren gespannt auf das Ergebnis.
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Branche
Versicherung
Dienstleistungen
Technologieberatung, Softwareentwicklung, Qualitätssicherung, Cloud & DevOps, Application Management
Team
Ein Team von ca. 10 Personen, darunter ein technischer Leiter, Softwareingenieure und DevOps-Experten.
Ergebnisse
Validierter Business Case: 15.000 Versicherungsprodukte werden direkt über die Plattform verkauft.
Wie wir Insurhub implementiert haben und welche Ergebnisse wir erzielt haben, lesen Sie hier.

Die Herausforderung: Entwicklung eines Produkts mit hohen Sicherheitsanforderungen und einem engen Zeitplan

Das Geschäftskonzept von Insurhub wurde von Würth und TWINT entwickelt. Es besteht darin, Versicherungen verschiedener Anbieter zu bündeln und über die TWINT-App Privatkunden anzubieten. Um den Business Case zu prüfen, bestand unsere Aufgabe darin, dieses Konzept innerhalb eines kurzen Zeitrahmens umzusetzen.

In der Welt von TWINT ist Geschwindigkeit oft ein Luxus, da interne Zertifizierungs- und Sicherheitsfreigabeprozesse in der Regel mehrere Monate in Anspruch nehmen. Da es sich um ein Produkt handelt, das mit sensiblen Informationen zu tun hat, war eine der wichtigsten Anforderungen, die wir erfüllen mussten, die Gewährleistung robuster Sicherheitsmaßnahmen. Um unsere Strategie zum Schutz der Zahlungsinformationen zu definieren, mussten wir ein Sicherheitskonzept erstellen. Dabei handelt es sich um ein umfassendes Dokument, das unsere vorgeschlagene Implementierung beschreibt und Flussdiagramme enthält, die die Zahlungsprozesse veranschaulichen und die Sicherheitsgrenzen klar definieren.
Trotz des erheblichen Aufwands, den wir in das Sicherheitskonzept investierten, wurde das Insurhub-Projekt in nur drei Monaten von der Idee bis zur Fertigstellung umgesetzt - selbst für TWINT-Verhältnisse eine bemerkenswerte Leistung.

Der Schlüssel zu dieser rasanten Entwicklung? Eine bestehende Beziehung. Wir konnten viele der üblichen Hürden umgehen und den Entwicklungsprozess dank unserer bestehenden Partnerschaft mit TWINT und unserer Erfahrung in der Anwendungsentwicklung für dieses Unternehmen erheblich beschleunigen.

Wichtige Meilensteine des Projekts vom MVP bis zur Erweiterung

Vier Meilensteine kennzeichnen unsere Arbeit an Insurhub. Die Möglichkeit, sechs Versicherungsprodukte der Allianz, der größten Versicherungsgesellschaft der Welt, zu erwerben, war der erste Meilenstein. Diese Produkte zeichneten sich durch ihre Einfachheit aus. Man stelle sich eine Telefonversicherung oder eine Garantieverlängerung vor: Einfache Produkte, die nur minimale Eingaben vom Nutzer erfordern. Die komplizierteste Entscheidung, die der Nutzer treffen musste, war die Wahl der Deckungssummen. Außerdem musste er entscheiden, ob der Versicherungsschutz auf einen Haushalt ausgedehnt werden sollte. Mit nur wenigen Klicks konnte der Kunde eine Versicherung abschließen, die nahtlos in TWINT integriert war und bezahlt werden konnte. Die Preise waren standardisiert, so dass sie für alle Nutzer zugänglich waren.
Als die Nachfrage stieg, erweiterten wir unser Angebot um Produkte anderer Versicherer. Dazu gehörten HanseMerkur und Helvetia Versicherungen. Mit jedem neuen Produkt hat sich die Komplexität ein wenig erhöht, aber wir haben uns nach wie vor darum bemüht, eine benutzerfreundliche Erfahrung zu bieten. Selbst bei der Einführung von Produkten wie der Fahrradversicherung, bei der man Faktoren wie Preis und Alter des Fahrrads eingeben muss, haben wir den Prozess schlank gehalten - nur eine Seite mit Feldern zum Ausfüllen.

Jede neue Funktion wurde zu einem eigenständigen Miniprojekt. Wir planten es nach der Markteinführung und setzten es von Monat zu Monat schrittweise um. Dieser iterative Ansatz ermöglichte uns die Anpassung und Weiterentwicklung von Insurhub Schritt für Schritt. Auf diese Weise waren wir in der Lage, sicherzustellen, dass die Benutzererfahrung auch bei der Erweiterung der Produktpalette intuitiv und effizient ist.

Hier finden Sie einen Überblick über unsere wichtigsten Meilensteine:

Meilenstein 1:
Start des MVP v1 mit Allianz Integration

Versicherungspartner:
Allianz
Versicherte Produkte
Cyber Versicherung
Event Versicherung
Mobile Versicherung
Online Versicherung
Reiseversicherung
Garantieleistungen
Highlights der Implementierung:
Die direkte Integration in Insurhub ermöglichte eine nahtlose Verwaltung der Vertriebsberichte und der Schadenbearbeitung. Die Daten wurden direkt von Insurhub an die Allianz übermittelt..

Meilenstein 2:
Integration mit HanseMerkur und Erweiterung des Versicherungsportfolios

Versicherungspartner:
Hanse Merkur
Versicherte Produkte
Fahrrad-Versicherung
Mietwagen-Versicherung
Reiseversicherung
Highlights der Implementierung:
Wie bei der Allianz erfolgte die Integration direkt mit der HanseMerkur. Dies ermöglichte ein nahtloses Vertriebsreporting und Schadenmanagement (unterstützt durch SFTP-Reports).

Meilenstein 3:
Integration mit Anivo für Back-Office-Tätigkeiten

Versicherungspartner:
Helvetia Versicherung
Versicherte Produkte
Ski-Versicherung
Gadget-Versicherung
Highlights der Implementierung:
Für die neu eingeführten Versicherungsprodukte übernahm Anivo die Verantwortung für die Verwaltung der Verkaufsberichte und die Schadenbearbeitung.

Meilenstein 4:
Integration mit ERV

Versicherungspartner:
ERV
Versicherungsprodukte
Haustierversicherung
Highlights der Implementierung:
Modeso implementierte das Vertriebsreporting und die Schadenbearbeitung. Mit der Integration von Anivo in den Back-Office-Betrieb geht ERV nun von der MVP-Phase zur Implementierung erweiterter Funktionen über.

Versicherungen über Insurhub kaufen

Mit Insurhub haben Nutzerinnen und Nutzer über ihre mobilen Geräte bequem Zugriff auf Versicherungsprodukte. Eine intuitive Benutzerführung ermöglicht eine nahtlose Erfahrung, Versicherungspolicen zu kaufen und zu verwalten. Und so funktioniert es:
1

TWINT App öffnen

Der Benutzer startet die TWINT Mobile App auf seinem Gerät.

2

Zu den Versicherungen navigieren

Ein Benutzer tippt auf die Schaltfläche „Versicherungen“ in der TWINT App Oberfläche.

3

Versicherungsangebote durchsuchen

Der Nutzer kann die verfügbaren Versicherungsoptionen durchsuchen, einschließlich Haustier-, Handy-, Ski- und Gadget-Versicherungen.

4

Details anzeigen (optional)

Zur näheren Betrachtung der Details und des Versicherungsschutzes kann auf jede Versicherungsoption geklickt werden.

5

Versicherungsbedingungen herunterladen

Sie haben die Möglichkeit, die Versicherungsbedingungen für die von Ihnen gewählte Versicherung als PDF-Datei zum Nachlesen herunterzuladen.

6

Versicherungsschutz anpassen

Ob der Versicherungsschutz nur für Sie selbst oder für Ihre ganze Familie gelten soll, wählen Sie hier aus.

7

Persönliche Daten eingeben

Der Nutzer gibt die persönlichen Daten ein, die für den Abschluss der Versicherung erforderlich sind.

8

Bedingungen prüfen

Der Nutzer kann die Versicherungsbedingungen einsehen.

9

Zahlung mit TWINT genehmigen

Der Benutzer klickt, um seine Autorisierung für regelmäßige monatliche Zahlungen über die TWINT-Anwendung zu bestätigen.

10

Kauf abschließen

Nach der Bestätigung fährt der Nutzer mit dem Kauf fort und schließt die Transaktion sicher über das TWINT-Zahlungssystem ab.

11

Bestätigungs-E-Mail erhalten

Kurz nach dem Kauf erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Darin sind die Vertragsdaten und PDF-Dokumente enthalten.

12

Verwaltung der Versicherungsprodukte in der TWINT-App

Ein Benutzer kehrt zur TWINT-App zurück. Er gelangt in den speziellen Bereich „Versicherungen“. Hier hat er Zugriff auf die aktiven Versicherungspolicen und die Historie seiner Versicherungszahlungen.

Implementierung robuster Sicherheitsmaßnahmen

Da es sich bei Zahlungsinformationen und Nutzerdaten um sensible Daten handelt, hatte Sicherheit für Insurhub oberste Priorität. Um die sensiblen Daten zu schützen, haben wir Verschlüsselung und strenge Zugriffskontrollen implementiert, um sicherzustellen, dass unbefugter Zugriff verhindert wird, während unsere Code-Änderungen gründlich geprüft werden, um die Integrität zu wahren.Hier sind die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen, die wir implementiert haben:

Entwicklung einer Sicherheitsstrategie

Unser Sicherheitskonzept musste von TWINT gründlich geprüft und genehmigt werden, bevor wir mit der Implementierung beginnen konnten. Damit wurde sichergestellt, dass die gesetzlichen Standards und Best Practices für den Umgang mit Zahlungsdaten eingehalten werden.

Google HSM zur Verschlüsselung

Das Google Hardware Security Module (HSM) diente als unsere Verschlüsselungslösung und bot eine sichere und zuverlässige Plattform, um die Schlüssel zu verwalten. Das in der Google-Cloud-Umgebung gehostete HSM bot einen robusten Schutz für sensible kryptografische Schlüssel.

Zugriffskontrolle

Der Zugriff auf sensible Daten wurde streng kontrolliert. Es wurde sichergestellt, dass nur autorisierte Nutzerinnen und Nutzer darauf zugreifen konnten. Unser DevOps-Team erhielt Zugang nach dem Need-to-know-Prinzip, jede Anfrage wurde sorgfältig geprüft und von den zuständigen Würth Financial Services-Mitarbeitenden genehmigt.

Code-Überprüfungspraktiken

Alle Code-Änderungen wurden auf unserer Seite von mindestens zwei Teammitgliedern sorgfältig geprüft, um die Integrität des Codes zu wahren und Schwachstellen zu minimieren. Um sicherzustellen, dass nur genehmigte Änderungen implementiert wurden, setzten wir diese Praxis mithilfe von GitHub und Merge-Kontrollen um.

Es war eine Teamleistung

In den ersten drei Monaten, in denen Insurhub entwickelt wurde, herrschte ein reges Treiben, das von der Beteiligung vieler Interessengruppen angetrieben wurde. Wir haben uns nicht nur mit Würth Financial Services abgestimmt. Wir haben auch mit TWINT und unseren internen Teams zusammengearbeitet. Die Zusammenarbeit war sehr intensiv, und jede Partei spielte eine bestimmte Rolle, um das Projekt gelingen zu lassen.

Beteiligung und Unterstützung durch TWINT

Auf Seiten von TWINT waren mehrere Schlüsselrollen involviert. Das Integrationsteam leistete wesentliche Unterstützung während der Integrations-, Zertifizierungs- und Testphasen, wobei es sich hauptsächlich auf die technischen Aspekte konzentrierte. Ihre Rolle war für das reibungslose Funktionieren des Zahlungsflusses innerhalb des TWINT-Ökosystems von entscheidender Bedeutung. Um einen robusten Schutz gegen potenzielle Schwachstellen zu gewährleisten, führte das Sicherheitsteam von TWINT eine gründliche Bewertung unseres Sicherheitskonzepts durch und untersuchte jeden Aspekt.

Auch in der Anfangsphase des Projekts waren Vertreter von TWINT aktiv beteiligt. Sie stellten sicher, dass die Projektziele erreicht wurden und leisteten bei Bedarf Unterstützung.

Enge Kooperation mit Würth Financial Services

Auf der Seite der Versicherungen hat Würth Financial Services eng mit uns zusammengearbeitet und sich für einen pragmatischen Ansatz bei den User Acceptance Tests entschieden. Die Tests haben sich zu einem dynamischen Austausch entwickelt, bei dem das Feedback und die Anpassungen nahtlos in den Entwicklungszyklus integriert wurden.

Der organisierte Betrieb von Modeso

Um die Prozesse zu straffen, wurden die Rollen innerhalb unseres eigenen Modeso-Teams klar definiert. Unser technischer Leiter war für die Überwachung des Integrationsprozesses, die Koordinierung der Bemühungen und die Sicherstellung der Übereinstimmung mit den Projektzielen verantwortlich. Unser DevOps-Team war für die Sicherheit und die Entwicklung von Strategien zur Aufrechterhaltung der Systemintegrität und zur Minimierung von Risiken verantwortlich. Und natürlich arbeiteten unsere Entwickler unermüdlich daran, das Projekt zum Erfolg zu führen.

Insgesamt waren bis zu 10 Personen aus verschiedenen Teams in die Zusammenarbeit involviert, jeder mit seinem Know-how, um den Erfolg und die Sicherheit von Insurhub sicherzustellen.

Erleichterung der Integration von Anivo in den Rahmen von Insurhub

Würth Financial Services erkannte, dass mit der Weiterentwicklung von Insurhub und der zunehmenden Komplexität der Produkte ein stärker auf Versicherungen spezialisierter Partner benötigt wurde. Dies war immer Teil des Plans. Modeso spielte eine wichtige Rolle bei der anfänglichen Integration mit TWINT und der Entwicklung einfacherer Produkte. Würth benötigte die Expertise von Anivo, um die Lösung weiterzuentwickeln. Um die Kommunikation mit den Versicherern zu optimieren, schloss sich Anivo im weiteren Verlauf des Projekts mit Modeso zusammen, um Backend-Support und API-Lösungen anzubieten.
Gegenwärtig ist das Projekt im Übergang zu einem stärker zentralisierten Backend, für das Anivo zuständig ist. Mit der Unterstützung von Modeso wird diese Umstellung schrittweise im Laufe des Jahres erfolgen. Die Übertragung der Benutzerregistrierungen und Zahlungsautorisierungen sowie die Gewährleistung strenger Sicherheitsmaßnahmen während der Umstellung gehören zu unseren Aufgaben.

Ergebnis:Validierter Business Case und Produkterweiterung

Die Integration von Insurhub in die TWINT-Plattform hat zu signifikanten Ergebnissen geführt. Der Business Case wurde bestätigt und sowohl für die Nutzer als auch für die Stakeholder wurde ein spürbarer Mehrwert geschaffen.

15K verkaufte Versicherungsprodukte

Rund 15'000 Versicherungsprodukte wurden direkt über Insurhub verkauft. Damit hat die Plattform erfolgreich ein neues Marktsegment innerhalb des TWINT-Ökosystems erschlossen.

Steigende Up- und Cross-Sells

Die Integration von Insurhub erleichterte nicht nur den Verkauf von Versicherungsprodukten, sondern ermöglichte es TWINT auch, von versicherungsbezogenen Upselling-Möglichkeiten zu profitieren.

Kontinuierliches Wachstum

Die Plattform wird ständig weiterentwickelt. Der Wechsel zu Anivo ist für Insurhub ein aufregender Schritt nach vorne und garantiert Skalierbarkeit, Effizienz und verbesserte Funktionalität für die Plattform.
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