LIMS entwickeln, um Qualitätsmanagement in Produktionslabors zu revolutionieren

Drei Mitbegründer und Modeso haben gemeinsam 1LIMS, ein umfassendes Labor-Informations-Management-System, entwickelt, um die Qualitätskontrolle zu revolutionieren. Ziel des Projekts war es, die weit verbreiteten Ineffizienzen in den manuellen Qualitätsmanagementprozessen zu beseitigen, mit denen Fertigungsunternehmen in verschiedenen Branchen konfrontiert sind.
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Industrie
Fertigung, Laborautomation
Dienstleistungen
Entwicklung kundenspezifischer Software über den gesamten Zyklus
Team
13 funktionsübergreifende Vollzeit-Experten
Ergebnisse
30 Unternehmenskunden weltweit

Modeso hat mir sehr geholfen. Da ich aus einer praktischen Laborfunktion kam und keine Erfahrung in der Softwareentwicklung hatte, war das technische Team von Modeso von unschätzbarem Wert, um mich durch unbekannte Gebiete zu führen. Unter ihrer Führung haben wir gelernt, Rapid Prototyping zu entwickeln, die Teameffizienz zu erhöhen und Markttests für verschiedene Funktionen und Architekturen durchzuführen. Ohne das Know-how von Modeso hätte ich mich in diesem ganzen Prozess der Software-Entwicklung sehr verloren gefühlt.

Philipp Osterwalder
1LIMS CEO und Mitgründer

Mit welchen Herausforderungen sehen sich die Hersteller im Bereich der Qualitätskontrolle konfrontiert?

Zunehmende staatliche Regulierungen zwingen Unternehmen, ihre Bücher zu öffnen und Rohstoffe, Produktionsschritte und Qualitätskontrollprozesse rückverfolgbar zu machen. Um die Produktsicherheit zu gewährleisten, ist die Qualitätskontrolle ein universelles Mandat in allen Branchen, von der Pharmazie bis zur Lebensmittelproduktion. Selbst für scheinbar harmlose Produkte wie Kinderspielzeug gelten vielfältige Anforderungen, darunter mikrobiologische Analysen und der Nachweis von Schadstoffen.

Um die Qualität ihrer Produkte zu überwachen, nutzen produzierende Unternehmen in der Regel interne Labors. In diesen Labors ist jedoch die manuelle Methode des Qualitätsmanagements vorherrschend. Die Daten werden in Excel eingegeben, ausgedruckt und in Journalen gesammelt - ein ineffizienter und fehleranfälliger Prozess.
Die wachsende Datenmenge veranlasst die Unternehmen, digitale Werkzeuge zur Rationalisierung der Datenverarbeitung zu erforschen. Die Einführung von Laborinformations- und -managementsystemen (LIMS) ist die traditionelle Lösung zur Automatisierung des Qualitätsmanagements. Allerdings erfordern diese Systeme, die oft mit SAP vergleichbar sind, lange Implementierungszeiten. Zudem stellen sie mit einem Preis von 50.000 bis 100.000 Euro für viele Labore eine finanzielle Belastung dar.

1LIMS - eine schlanke und bezahlbare Lösung

Philipp Osterwalder, Laborant mit pharmazeutischem F&E-Hintergrund, erkannte die Notwendigkeit einer kostengünstigeren und schlankeren Lösung und beschloss, sein Qualitätsmanagement umzustellen.

Statt komplizierter und teurer Qualitätsmanagement-Lösungen wollte er mit seinem Konzept einen neuen und unkomplizierten Ansatz bieten - eine Plattform, die von den Unternehmen selbst und ohne Programmieraufwand an die individuellen Bedürfnisse ihrer Labore angepasst werden kann.

Philipp entschied sich, dieses Konzept mit Modeso umzusetzen. Seine Erfahrung, zu der auch ein tiefes Verständnis der Laborprozesse in Branchen gehört, in denen eine strenge Qualitätskontrolle erforderlich ist, in Kombination mit unserer technologischen Kompetenz, erwies sich als die Formel für den Erfolg bei der Umsetzung dieses Projekts.
Unser Team bei Modeso war von der Idee fasziniert. Wir sahen das Potenzial. Da wir bereits Erfahrung in der Entwicklung ähnlicher Produkte hatten, nahmen wir gerne an dem Projekt teil. Innerhalb von sechs Monaten haben wir das grobe Konzept in einen klickbaren Prototypen umgewandelt. Diesen haben wir verschiedenen Unternehmen in der Schweiz vorgestellt.

Im Laufe der Zeit wurde aus dem Projekt 1LIMS, ein umfassendes Labor-Informations-Management-System - eine voll funktionsfähige Plattform mit verschiedenen Modulen, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Labors zugeschnitten sind. Mit einer Implementierungszeit von nur drei bis sechs Monaten ist 1LIMS ein System, das sich durch Schnelligkeit, Kosteneffizienz und Anpassungsfähigkeit auszeichnet.

2017 wurde mir klar, dass ich jemanden brauchte, der meine Vision in die Tat umsetzt - ein kompetentes Team, das einen Prototyp erstellt und ein Minimum Viable Product (MVP) entwickelt, um das Marktpotenzial zu validieren. So kam es, dass ich mich mit Jonas und Samuel Schmid von Modeso in Verbindung setzte und ihnen von meiner Idee erzählte.

Philipp Osterwalder
1LIMS CEO und Mitgründer

Vom Prototyp zur MVP-Entwicklung

Bei der Entwicklung von 1LIMS haben wir einen schlanken Ansatz verfolgt, indem wir von der Marktforschung über die Entwicklung von Prototypen bis hin zu MVPs gegangen sind und unsere Entscheidungen durch Anwendertests abgesichert haben.

Das Konzept für das Projekt 1LIMS war die Entwicklung einer kosteneffizienten SaaS-Lösung, die für den Kunden einfach zu implementieren und zu konfigurieren ist.

Wir erstellten einen klickbaren Prototyp, der als Visualisierung unseres Konzepts diente, um den Entwicklungsprozess zu beschleunigen. Dieser Prototyp hatte zwar nicht so viele Funktionen wie das spätere MVP, war aber für die Kommunikation unserer Vision sehr wichtig. Um die Probleme, die wir lösen wollten, zu kommunizieren, präsentierten wir ihn interessierten Parteien.
Der Schwerpunkt des MVP lag auf dem Probenmanagement, d.h. der Erstellung von Prüfaufträgen, der Integration verschiedener Probenarten und der Definition von Prüfmethoden. Dieses Modul, das im Wesentlichen eine CRM-ähnliche Schnittstelle innerhalb von 1LIMS darstellt, haben wir um ein Dashboard und Stammdaten erweitert. Das Modul enthielt die Bibliothek mit den Tests, die ein Unternehmen im Rahmen der Qualitätskontrolle durchführen würde. Den Benutzern wurde die Möglichkeit gegeben, Checklisten, so genannte Testpläne, auf der Grundlage verschiedener Testeinheiten zu erstellen.

Im Großen und Ganzen umfasste die Funktionalität des MVP das Senden von Aufträgen zur Qualitätskontrolle, die Angabe der erforderlichen Tests, die Validierung der Ergebnisse und die Erstellung von Berichten im PDF-Format - eine praktische und effiziente Lösung zur Rationalisierung der Prozesse im Labor.

Unser Ziel war es, das MVP so zu definieren, dass es die wichtigsten Branchenprobleme adressiert und sich auf Funktionalitäten konzentriert, die bestehenden Lösungen fehlten.

Philipp Osterwalder
1LIMS CEO und Mitgründer

Erste Erfolge in der Schweiz

Rund 100 Schweizer Unternehmen aus der Lebensmittel-, Kunststoff-, Bau- und Recyclingindustrie haben wir das MVP vorgestellt. Davon haben etwa fünf Unternehmen Interesse bekundet und sind nach der Testphase zahlende Kunden geworden. Es handelte sich um Großunternehmen mit mehreren Werken, verteilt über die ganze Schweiz. So ist es uns zum Beispiel innerhalb eines Jahres gelungen, 1LIMS in den Labors der Qualitätskontrolle in allen zehn Werken eines unserer Firmenkunden erfolgreich einzuführen.

Der Einsatz von 1LIMS in großen Unternehmen unterstreicht die Marktwirkung von 1LIMS und seine Fähigkeit, die vielfältigen Anforderungen großer Unternehmen zu erfüllen.

In Spanien, Großbritannien, Polen, Deutschland, Kanada und der Schweiz haben wir derzeit rund 30 zahlende Kunden. Unser Ansatz besteht darin, Laborprozesse und Datenflüsse zu analysieren und zu optimieren sowie Routine- und wertschöpfende Arbeitsabläufe im Labor zu automatisieren. In der Vor-Implementierungsphase führen wir Best-Practice-Workshops zur Digitalisierung von Laboren durch. 1LIMS ist das Produkt, das wir konfigurieren und implementieren.

Philipp Osterwalder
1LIMS CEO und Mitgründer

Weiterentwicklung auf Basis der Anregungen unserer Kunden

Ein iterativer Prozess von Benutzertests und die Anpassung unserer Entwicklungsroadmap auf der Basis von Benutzerfeedback prägten die Entwicklung von 1LIMS.

Wir haben aktiv mit unseren Kunden zusammengearbeitet, um ihre Bedürfnisse zu verstehen und neue Funktionen zu testen. Auf der Grundlage der gemeinsam gewonnenen Erkenntnisse wurde dann über die nächsten Schritte entschieden. Durch diesen kooperativen Ansatz waren wir in der Lage, die Plattform mit jeder Iteration um wertvolle Funktionen und Verbesserungen zu erweitern.
Gegenwärtig besteht die Plattform aus verschiedenen Modulen, die auf unterschiedliche Zwecke zugeschnitten sind:
Sample Management konzentriert sich auf Aufträge zur Qualitätskontrolle
Task Management ermöglicht, die internen Gerätefunktionen und Qualitätssicherungsprozesse zu überprüfen und zu steuern.
Ein Service Middle Layer ermöglicht den Austausch von Daten zwischen den Geräten, externen Servicelabors und Systemen von Drittanbietern.
Ein erweitertes Analyse-Dashboard dient als Kernfunktionalität

Skalierbare Technologie und leistungsfähige Integrationen

Unter Beibehaltung eines stabilen Technologiepakets haben wir während der Produktentwicklung kontinuierlich neue Funktionen in 1LIMS integriert. Wir verwenden Node.js für das Backend und Angular für das Frontend. Microservices, die als eigenständige Module oder in Kombination miteinander Flexibilität bieten, bilden das architektonische Rückgrat der Anwendung.

Die Integration mit gängigen ERP-Systemen, um das Anlegen von Stammdaten wie Produktinformationen zu automatisieren, war ein wichtiger Aspekt bei der Produktentwicklung. Diese Integration gewährleistet einen nahtlosen Workflow. Bestellt ein Unternehmen z.B. einen neuen Rohstoff in SAP, so löst dies in 1LIMS einen Auftrag zur Qualitätskontrolle aus, um das eingehende Material bei der Anlieferung auf die Einhaltung strenger Qualitätsparameter zu prüfen.
Ebenso erzeugt 1LIMS automatisch Qualitätskontrollaufträge für interne Produktionsaufträge in SAP, um sicherzustellen, dass jeder Produktionsschritt den vordefinierten Qualitätsparametern entspricht.

Wir haben ein Austauschmodul hinzugefügt, das den Datenimport und -export erleichtert. Außerdem haben wir die Plattform mit ERP-Systemen wie SAP, Servicelabors und Laborgeräten wie Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie (HPLC) und pH-Messgeräten integriert, um die manuelle Datenübertragung zu eliminieren und einen nahtlosen Prozess zu schaffen.

Durch diesen automatisierten Prozess wird die vollständige Rückverfolgbarkeit der Materialien in Echtzeit gewährleistet und unseren Kunden eine robuste und effiziente Lösung für das Qualitätsmanagement geboten.

Aufbau eines vielseitigen technischen Teams

Mit drei Mitbegründern und einem Team von drei Softwareingenieuren hat unsere Produktentwicklung begonnen. Im Laufe der Zeit sind wir auf ein Team von 13 Vollzeit-Mitarbeitern angewachsen. Dazu gehören Business-Analysten, UI/UX-Designer und engagierte Product Owner. Durch dieses Wachstum waren wir in der Lage, unser Produkt unter Berücksichtigung des Feedbacks unserer Kunden zu verfeinern und eine nahtlose Benutzererfahrung zu gewährleisten.

Mit Modeso zu arbeiten ist, als hätte man ein starkes Team an seiner Seite. Ganz gleich, welche Herausforderung ansteht - sei es in der Entwicklung, im Business oder in der technischen Roadmap. Das Team bietet immer eine unerschütterliche Unterstützung. Regelmäßiger Austausch und enge Zusammenarbeit prägen unsere Partnerschaft. Es ist wie in einer Sportmannschaft - vereint und engagiert, um im Geschäft und in der Entwicklung zu glänzen. Das bringt unsere ganze Erfahrung auf den Punkt.

Philipp Osterwalder
1LIMS CEO und Mitgründer

Die 6-jährige Entwicklung zur Steigerung der Produktionseffizienz

1LIMS ist eine wertvolle Lösung für Fertigungsunternehmen nach rund sechs Jahren kontinuierlicher Entwicklungsarbeit. Sie ermöglicht es, die Effizienz zu steigern, die Kosten zu senken und die analytischen Möglichkeiten der Labors zu maximieren.
Im Durchschnitt reduziert die Implementierung von 1LIMS den Zeitaufwand für die manuelle Datenverwaltung um 30 bis 40 %, wodurch etwa ein Mitarbeiter pro Laborteam freigesetzt wird. Das bedeutet, dass etwa ein Mitarbeiter pro Laborteam freigesetzt wird. Dank der reduzierten manuellen Datenverwaltung können die Mitarbeiter 25 % mehr Zeit für die Analyse aufwenden und sich so auf wertschöpfende Aufgaben konzentrieren.

Auf dem Weg zum Weltmarktführer im Qualitätsdatenmanagement

Modeso ist auf gutem Wege, die Vision unseres Kunden zu verwirklichen: 1LIMS zum weltweiten Marktführer im Bereich Quality Data Management zu machen. Unser Ziel ist die Bereitstellung einer einzigen Plattform, über die Unternehmen verschiedenster Branchen ihre Qualitätsdaten lückenlos erfassen und managen können. Um diese Vision zu verwirklichen, arbeiten wir derzeit an neuen Funktionalitäten der Plattform.

Ein Abrechnungsmodul für Servicelabore, ein Dokumentenmanagementsystem und LabPilot - ein Laborassistent ähnlich dem Copilot, der mittels künstlicher Intelligenz Datenquellen verknüpft und auf Basis historischer Daten Empfehlungen gibt - sind zukünftige Funktionen von 1LIMS. So können risikobasierte Tests im Labor durchgeführt werden. Das senkt langfristig die Analysekosten und den Arbeitsaufwand.
Ein Modul zur Optimierung von Produktionsrezepten ist ein weiteres spannendes Projekt, an dem wir arbeiten. Die Kunden von 1LIMS werden in der Lage sein, die Herstellung ihrer Produkte auf der Grundlage von Schlüsselfaktoren wie Rohstoffen, Kosten und Qualitätsparametern anzupassen, wodurch die Verschwendung reduziert und die Gesamteffizienz erhöht wird.

Das Modeso-Team ist weiterhin bestrebt, die Fähigkeiten und die Effizienz der 1LIMS-Plattform für unsere Kunden zu verbessern.
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