Skalierbare Plattform für Investmentanalyse aus ausgeklügeltem Algorithmus
Die Schweizer Firma Albin Kistler ist ein führender Vermögensverwalter für private und institutionelle Kunden. Das Unternehmen gehört zu den führenden Research-Häusern der Schweiz und verwendet eine eigene Analysemethode für Aktien und Anleihen. Zur Unterstützung der hochentwickelten Analyse-Engine entschied man sich für die Entwicklung einer modernen Investment-Analyse-Plattform.
Wie Modeso Albin Kistler dabei unterstützte, die neue Portfolioanalyse-Plattform in das Tagesgeschäft zu integrieren, lesen Sie hier.
10 bereichsübergreifende Experten, darunter ein Senior Engineer, ein Bachelor und technische Projektmanager.
Ergebnisse
Eine erweiterbare Analyseplattform zur Ergänzung des Kerngeschäftsmodells
Wir beschlossen, eine neue Version von Grund auf zu entwickeln, nachdem wir mit unserer vorherigen Lösung an unsere Grenzen gestoßen waren. Für die Entwicklung dieser leistungsstarken Anwendung war das innovative und ambitionierte Team von Modeso die ideale Besetzung. Auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren freuen wir uns.
Niki Schuler
Material- und Versicherungsanalytikerin Albin Kistler AG
Der proprietäre Algorithmus für die Investmentanalyse
Der Ansatz von Albin Kistler in der Investmentanalyse positioniert das Unternehmen als einen vertrauenswürdigen Partner in der Finanzwelt. Die Kombination aus fundierten Branchenkenntnissen, präzisen mathematischen Analysen und einer langjährigen Erfolgsgeschichte, in der stets Mehrwert geschaffen wurde, bietet sie ihren Kunden an.
Ihr Analyseprozess, um die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens zu bewerten, bezieht sowohl qualitative als auch quantitative Daten mit ein und stellt somit einen umfassenden Bewertungsprozess dar. Eine historische Perspektive, die sich über einen Zeitraum von 20 bis 25 Jahren erstreckt, bieten Excel-Dateien mit detaillierten Finanzkennzahlen. Die Grundlage für ein leistungsfähiges Analyseverfahren bildet die Synergie dieser beiden Dimensionen.
Das komplexe mathematische Verfahren ermöglicht nicht nur die Standardisierung der Bewertung, sondern auch deren Anpassung an spezifische Sektoren und damit eine maßgeschneiderte Bewertung, die den Nuancen jedes Sektors gerecht wird.
Albin Kistler revitalisiert den Anlagealgorithmus, um die Herausforderungen des Altsystems zu meistern
Die Herausforderung, mit der Albin Kistler in Bezug auf sein bestehendes System konfrontiert war, lag in der veralteten Infrastruktur der von ihm verwendeten Forschungsdatenbank.
Vor etwa 15 Jahren entwickelte ein kleines Team mit Microsoft Access die erste Version dieser Datenbank. Über die Jahre hinweg hatte sie sich als vorteilhaft für das Unternehmen erwiesen, was Albin Kistler dazu veranlasste, zu investieren, um sie zu verbessern. Allerdings erwies es sich als schwierig, die Anwendung zu erweitern. Die lange Vorlaufzeit bis zur Markteinführung stellte das Unternehmen vor Herausforderungen und behinderte seine Fähigkeit zur Implementierung neuer Funktionen und zum schnellen Ausprobieren von Ideen.
Der Algorithmus für die Investitionsanalyse war das Herzstück des Geschäftsmodells. Albin Kistler musste einen kompetenten Partner finden, der die Mängel beheben und das System so modernisieren konnte, dass es den sich wandelnden Anforderungen an das Kernprodukt des Unternehmens gerecht wurde.
Man wandte sich an Modeso, um die Anwendung neu zu entwickeln. Das Hauptziel bestand darin, den Algorithmus zu replizieren und zu verbessern und gleichzeitig die Datenbank in eine moderne, webbasierte Plattform umzuwandeln. Modeso hat nicht nur den Algorithmus neu implementiert, sondern auch den Technologie-Stack von Grund auf überarbeitet, um eine Lösung zu schaffen, die anpassungsfähiger, leistungsfähiger und leicht erweiterbar ist - ganz im Sinne der Vision von Albin Kistler.
Mehr über die Herausforderungen, die wir auf diesem Weg meistern mussten, erfahren Sie im Folgenden.
Die Komplexität des Projekts bewältigen
Methodische Änderungen
Um das bestehende System zu verstehen und zusätzliche Anforderungen für die neue Anwendung zu identifizieren, begannen wir das Projekt mit Alignment-Workshops mit Albin Kistler. Diese Anfangsphase half, einen übergeordneten Meilensteinplan zu erstellen und legte den Grundstein für detailliertere Workshops, um die Anforderungen zu erfassen.
Vor Beginn des agilen Entwicklungsprozesses erkannten wir die Notwendigkeit einer gründlichen Analyse des Kernalgorithmus, insbesondere im Hinblick auf die zu integrierenden Verbesserungen. Um diese Herausforderung zu meistern, haben wir unser Team mit zusätzlichen Ressourcen verstärkt. Dazu gehörte auch ein Business Analyst, der ausführliche Interviews mit Fachexperten führte.
Wir erkannten, dass ein agiler Ansatz weniger effektiv war, wenn wir mit einer kleinen, erfahrenen Benutzergruppe arbeiteten, die jahrelang mit dem Produkt zu tun hatte. Diese Anwender wussten genau, was sie brauchten, so dass wir zunächst die Kernfunktionalität des Systems umsetzen mussten, bevor die Anwender die Plattform testen konnten. Wir verwendeten ein Wasserfallmodell, um den Kernalgorithmus zu implementieren. Für die Benutzeroberfläche und zusätzliche Funktionen wechselten wir dann zu einem flexibleren agilen Ansatz. In dieser agilen Phase haben wir kontinuierlich neue Funktionsblöcke erstellt und integriert. Dabei haben wir Nutzerfeedback gesammelt und unsere Arbeit Schritt für Schritt verfeinert.
Den Algorithmus verstehen
Eine umfangreiche Dokumentation, die den Algorithmus beschreibt, haben wir aus der Vorgängerversion der Anwendung übernommen. Um ein gemeinsames Verständnis bei allen Beteiligten zu schaffen, haben wir die Dokumentation in unseren eigenen Worten neu geschrieben.
Durch unser Verständnis der mathematischen Methoden, die bei der Entwicklung des Algorithmus zum Einsatz kamen, waren wir in der Lage, die Experten des Kunden bei der Verbesserung des Algorithmus zu unterstützen.
Integration mit externen und internen Systemen
Bei der Verbesserung der Funktionalität und des Datenreichtums des Systems spielten mehrere wichtige Integrationen eine entscheidende Rolle. Die Integration externer und interner Software stellte eine technische Herausforderung dar. Grund dafür waren die komplexen Schnittstellen. Um die einzigartigen Funktionen der externen Finanzsysteme und der proprietären Software zu berücksichtigen, waren maßgeschneiderte Integrationen erforderlich. Die wichtigsten Herausforderungen bei diesen Integrationen und was wir zu deren Lösung unternommen haben, sind hier kurz zusammengefasst.
SIX apiD financial data
ZIEL
Zugriff auf Echtzeit-Finanzdaten wie Aktienkurse, Anleihenpreise und Wechselkurse von SIX apiD, einem führenden globalen Finanzinformationsdienstleister.
HERAUSFORDERUNG
Der Kunde muss die umfangreiche Funktionalität der hochentwickelten API verstehen. Dazu gehört auch die Navigation durch das Lizenzierungsmodell, um Daten für bestimmte Aktienmärkte und Zeitrahmen abzurufen.
LÖSUNG
Sorgfältige Auswahl und Implementierung spezifischer Funktionen der SIX API-Schnittstelle, um die Einhaltung der Lizenzvereinbarungen zu gewährleisten. Gleichzeitig wurde der Datenabruf für unsere Zwecke optimiert.
Portfoliomanagement-System PM1
ZIEL
Integration von Daten aus der PM1-Plattform von Expersoft (Vermögensverwaltungssoftware) zur Bereitstellung von Informationen über Kundenvermögen, Aktienwerte und detaillierte Informationen über Anleihen.
HERAUSFORDERUNG
Maßgeschneiderte Integration mit dem PM1-System durch direkten Datenbankexport.
LÖSUNG
Um die Datenqualitätsstandards unserer Anwendung zu erfüllen, musste Zeit für eine sorgfältige benutzerdefinierte Integration, Entschlüsselung und Validierung der Daten aus der Datenbank eines Drittanbieters aufgewendet werden.
Aktives Verzeichnis
ZIEL
Albin Kistlers Active Directory zur Authentifizierung nutzen und Benutzerdaten importieren, um die manuelle Eingabe von Benutzerdaten zu vermeiden.
HERAUSFORDERUNG
Sicherstellung einer nahtlosen Integration in das Active Directory.
LÖSUNG
Ein optimierter Integrationsprozess wurde implementiert. Dieser ermöglicht die Authentifizierung der Benutzer und den automatischen Import der Benutzerdaten.
Private Cloud-Integration
Albin Kistler hat eine Private Cloud im Einsatz, die auf der Infrastruktur eines unabhängigen Cloud Service Providers für den Schweizer Finanzmarkt basiert. Um massgeschneiderte und sichere Lösungen zu gewährleisten, passt dieser Anbieter die Umgebung an die spezifischen Bedürfnisse von Banken und Vermögensverwaltern an.
Trotz der anfänglichen Herausforderungen, die CI/CD-Pipelines und die Infrastrukturkonfiguration des privaten Infrastruktur-Hosters zu adaptieren, die für unser DevOps-Team eine neue Umgebung darstellten, ist es uns gelungen, diese Probleme effizient zu lösen. Mit der Zeit gelang es, die Infrastruktur nahtlos zu integrieren und unsere Ziele zu erreichen.
Unser Ziel war es, eine benutzerfreundliche Oberfläche zu implementieren, die die komplexen Funktionen der Anwendung nahtlos integriert, in Zusammenarbeit mit unseren internen UI/UX Designern. Hier ein kurzer Überblick über unsere Lösungen:
ZIEL
Bereitstellung eines anpassbaren Dashboards für Investmentportfolios
Erstellung eines Dashboards, das signifikante Datenänderungen hervorhebt
Eine detaillierte Ansicht von Unternehmen, die in den letzten 10 Jahren gegründet wurden, zu liefern, zugeschnitten auf bestimmte Branchen.
Erfolgreiche Migration von Excel-Berichten zur Web-Anwendung
HERAUSFORDERUNG
Für jedes Objekt in Tabellen mit hunderten von Spalten mussten verschiedene Parameter und Attribute berücksichtigt werden.
Ermittlung und Darstellung von Veränderungen in Aktienkursen oder Veränderungen in der Bonität von Anleihen
Einblicke in hochgeladene Unternehmensdaten und -berechnungen durch grafische Visualisierungen und Tabellen ermöglichen
Die Struktur und Komplexität von Excel-Berichten nachbilden. Dadurch wird die Reaktionsfähigkeit bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen gewährleistet.
LÖSUNG
Eine ausgeklügelte Grid-Ansicht zu implementieren, die es den Benutzern ermöglicht, Filter- und Spalteneinstellungen zu speichern und an ihre Bedürfnisse anzupassen.
Entwicklung eines Dashboards, das die tägliche Überwachung wichtiger Änderungen ermöglicht
Mit interaktiven visuellen Elementen und einer überzeugenden Datenpräsentation wurde ein umfassender Unternehmensbericht erstellt.
Anpassung des Layouts und der interaktiven Elemente an unterschiedliche Bildschirme und Auflösungen
Benutzerakzeptanztests
Während des Entwicklungsprozesses war uns nicht nur das Erreichen der technischen Ziele wichtig, sondern auch die Sicherstellung, dass die Lösung den Anforderungen von Albin Kistler entspricht.
Während des gesamten Entwicklungsprozesses haben wir User Acceptance Tests (UAT) durchgeführt, um sicherzustellen, dass die entwickelten Funktionen den Erwartungen unseres Kunden entsprechen.
Und so lief es ab: Um sicherzugehen, dass alles reibungslos funktioniert, haben wir direkt nach dem Erreichen eines Meilensteins einige Regressionstests durchgeführt. Dann haben wir den Kunden in die UAT einbezogen. Sie wurden mit Versionshinweisen und Testanweisungen versorgt und gebeten, die neuen Funktionen auszuprobieren. Auf diese Weise erhielten wir wertvolles Feedback und konnten uns davon überzeugen, dass alles so funktionierte, wie wir es erwartet hatten. Nachdem die Beteiligten ihr Feedback gegeben hatten, bearbeiteten wir alle von ihnen identifizierten Probleme. Anschließend stellten wir die Lösung bereit, um sicherzustellen, dass sie den Benutzern bei ihrer täglichen Arbeit zur Verfügung stand.
Datenmigration und Einführung
Nach dem Soft Launch Mitte Oktober 2023 führte Albin Kistler letzte Tests durch. Der nächste entscheidende Schritt war die Planung der Datenmigration von der alten auf die neue Plattform. Im Rahmen dieses Prozesses war die Migration eines umfangreichen Datensatzes erforderlich. Die Herausforderung bestand in der Änderung der Eingabedateien. Im Vergleich zur alten Anwendung war das neue Format sehr unterschiedlich.
Wir fanden einen Weg, die alten Dateien hochzuladen, und unser System stellte sicher, dass alles in Ordnung war. Diese Vorgehensweise half nicht nur, die Daten zu migrieren, sondern sorgte auch dafür, dass die Datenqualität eine deutliche Verbesserung erfuhr.
Nachdem wir alles erfolgreich auf die neue Plattform migriert hatten, gingen wir Ende November live.
Mit einer neuen, erweiterbaren Plattform in die Zukunft
Zwei grosse Probleme mussten für den Erfolg von Albin Kistlers Projekt gelöst werden: Die bisherige Unfähigkeit, Funktionen effizient hinzuzufügen. Die Komplexität des Algorithmus machte es erschwert, Verbesserungen zu implementieren. Mit unserer Neuimplementierung wurden diese Herausforderungen gemeistert. Für Albin Kistler bedeutet dies einen wichtigen Schritt nach vorne.
Einfach erweiterbare Plattform
Eine sichere und hochflexible Webanwendung, die in einer privaten Cloud gehostet und mit robusten Maßnahmen zur Datenvalidierung ausgestattet ist, zeichnet die neu entwickelte Plattform aus. Diese Lösung ermöglicht es Albin Kistler, den Entwicklungsprozess neuer Funktionen zu optimieren. Langwierige Implementierungs- und Freigabephasen, die das Wachstum des Unternehmens bisher behinderten, entfallen. Albin Kistler positioniert sich durch die verbesserte Agilität und Sicherheit der Plattform als innovatives Unternehmen in der Finanzwelt.
Entmystifizierter Algorithmus
Die Geschäftslogik, die hinter dem Algorithmus von Albin Kistler steckt, galt bisher als Black Box und wurde von dem früheren Software-Entwicklungsteam nicht vollständig verstanden. Da sie bereits vor vielen Jahren entwickelt wurde, blieb sie ein Spezialgebiet. Dies führte dazu, dass die Softwareentwickler die mathematischen Feinheiten des Algorithmus nicht verstanden. Diese Lücke haben wir nun geschlossen: Wir haben die Komplexität des Algorithmus für alle Projektbeteiligten vereinfacht und eine leicht erweiterbare Softwarearchitektur implementiert.
Was kommt als nächstes?
Unser Modeso-Team ist in die Wartungsphase übergegangen und hilft Albin Kistler tatkräftig mit, die Applikation im Tagesgeschäft laufen zu lassen. Gleichzeitig sind wir in der Vorbereitung für den nächsten Meilenstein: Für das kommende Jahr haben wir umfangreiche Entwicklungsschritte in Planung.
Die nahtlose Integration der Plattform von Albin Kistler in Microsoft 365 und die Anbindung des Dokumentenspeichersystems von Albin Kistler werden in nächster Zeit einen Schwerpunkt bilden.
Zahlreiche Ideen für weitere Verbesserungen - von der Optimierung der Benutzeroberfläche bis hin zu zusätzlichen Funktionalitäten - werden ebenfalls geprüft. Ein wichtiger Meilenstein auf unserer Agenda ist die Implementierung von regelbasierten Simulationen. Albin Kistler will die Möglichkeit implementieren, Szenarien zu simulieren. Dazu werden die Eingabeparameter angepasst und der entsprechende Output unter verschiedenen Bedingungen beobachtet. Übergeordnetes Ziel ist die Weiterentwicklung der Plattform zu einer leistungsfähigen Self-Service Business Intelligence Lösung. Um dies zu erreichen, werden Tools wie z.B. Power BI oder Tableau eingesetzt, die es den Analysten im Unternehmen ermöglichen, individuelle Dashboards zu erstellen und wertvolle Erkenntnisse aus den Daten zu gewinnen.
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