Entwicklung einer nativen App für iOS und Android, um den wachsenden Bedürfnissen der Basketballfans gerecht zu werden.
Gemeinsam mit der preisgekrönten deutschen Agentur D/UNIT, die für Gesamtkonzept und visuelles Design verantwortlich zeichnete, haben wir die neue App in vier Monaten zum Leben erweckt, kurz vor Beginn der 15 Saison. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Web-Apps auf dem Rückzug - native Lösungen gefragt
Ursprünglich verfügte Turkish Airlines über eine Web-Applikation, die für mobile Endgeräte optimiert war und es den Nutzern ermöglichte, sich über die Spiele der Euroleague zu informieren und die neuesten Nachrichten zu lesen.
Im Zuge der Entwicklung des mobilen Umfelds verlangten die Fans jedoch nach neuen Funktionen, die nicht nur das Lesen von Spiel-Updates, sondern auch das Ansehen von Basketballspielen direkt auf ihren Geräten ermöglichten. Aber das war nicht das einzige Problem: Die Web-App konnte diese Anforderungen nicht erfüllen. Die alte Anwendung war nicht mit den Geräten der neuen Generation kompatibel, was zu einer großen Anzahl von Fehlern und zu einer gewissen Frustration bei den Nutzern führte.
Angesichts der Veränderungen in der technologischen Landschaft und der steigenden Anforderungen der Nutzer entschied sich Turkish Airlines für eine Abkehr von der alten Anwendung und die Entwicklung nativer Versionen der Euroleague Mobile App für iOS und Android. Sie wählten Modeso für die Entwicklung und D/UNIT für das UI/UX Design. So sah unsere Zusammenarbeit aus.
Die alte Euroleague Mobile App
Brainstorming und Architektur-Entwurf
Mit einem Kreativ-Workshop im Euroleague-Hauptquartier starteten wir gemeinsam mit D/UNIT. Basierend auf den Anforderungen des Kunden wurde die Architektur der App geplant und ein Konzept für die Navigation der App entwickelt.
Herausgekommen ist eine Informationsarchitektur mit einem Off-Canvas-Menü, das sicherstellt, dass Basketballfans schnell und unkompliziert die richtigen Inhalte finden.
Innerhalb von vier Monaten, also noch vor Beginn der neuen Euroleague Basketball Saison, musste die erste Version der App zur Verfügung stehen. Für eine umfangreiche Marktforschung blieb nicht viel Zeit. Deshalb entschieden wir uns, die Basketballfans direkt zu fragen, welche Funktionen sie sich für die zukünftige App wünschen und entwickelten eine Umfrage-App.
Priorisierung der Funktionen mit einer vorläufigen Umfrage-App
Da uns die Zeit für die Marktforschung fehlte, kam unser Team auf die Idee, eine vorläufige App mit einer Umfrage zu erstellen, in der die Basketballfans über die wichtigsten Funktionen abstimmen konnten. Und so funktioniert es. Nach der Installation der App wird der Nutzer mit einem Startbildschirm begrüßt. Darauf folgt eine Umfrage. Die Nutzer werden gebeten, zwischen drei Funktionen für die zukünftige App zu wählen. Unser Team wird die am häufigsten gewünschte Funktion in die App integrieren, sobald die Umfrage abgeschlossen ist.
Die vorläufige App wurde innerhalb von zwei Wochen entwickelt. Um den Fans einen Mehrwert zu bieten, veranstaltete die Euroleague ein Gewinnspiel. Zu gewinnen gab es zwei Tickets für das Final Four Wochenende in Berlin. Auf diese Weise hatten wir die Möglichkeit, mit Hilfe einer Umfrage wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und gleichzeitig Werbung für die kommende App zu machen.
Das erste Designkonzept
Der finale Entwurf der Informationsarchitektur
Konzeptskizzen der vorläufigen App
Drei große Basketball-Ligen. Eine App zum Anschauen
Unser Team entwickelte für die Euroleague Mobile App ein Feature namens Liga-Switcher, das es den Usern ermöglicht, Basketballspiele aus drei verschiedenen Ligen anzuschauen. Ohne die App verlassen zu müssen, können die Nutzer mit dem Liga-Switcher auf die Inhalte von drei verschiedenen Basketball-Ligen zugreifen.
Um eine schnelle und effektive Umsetzung des Projekts zu gewährleisten, wurde das visuelle Design in Sketch erstellt und anschließend über Zeplin mit dem Entwicklungsteam geteilt.
App Promo Design und Registrierungsformular
Turkish Airlines Euroleague Screens in Sketch entworfen
Innerhalb von vier Monaten von einer fehlerhaften Webanwendung zu nativen mobilen Apps für iOS und Android
Die neue Euroleague Mobile App wurde im Apple App Store und im Google Play Market nach fast vier Monaten veröffentlicht. Mit der neuen App können Basketballfans die Spiele der Euroleague, des Eurocup und des Adidas Next Generation Tournament streamen, auf Spiel- und Spielerstatistiken zugreifen, sich per Push-Benachrichtigung über Spielbeginn und Ergebnisse informieren lassen und vieles mehr.
Nun, da eine solide Grundlage geschaffen wurde, ist der Weg frei für neue Funktionen.
Diese Website verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie allen Cookies gemäß unserer Cookie-Richtlinie zu. Lesen Sie mehr
Datenschutz ist uns wichtig, daher haben Sie die Möglichkeit, bestimmte Speicherarten zu deaktivieren, die für das grundlegende Funktionieren der Website möglicherweise nicht erforderlich sind. Das Blockieren von Kategorien kann sich auf Ihre Erfahrung auf der Website auswirken. Mehr Informationen