Produktivitätssteigerung bei der Organisationsberatung durch eine 360-Grad-Feedback- und Mitarbeiterbeurteilungsplattform.

Jester ist ein Beratungsunternehmen, das Unternehmen bei der Schaffung von starken kulturellen Werten und beim Aufbau von leistungsstarken Teams unterstützt. Seine Kunden sind große Unternehmen. Diese haben oft mit ineffektiven Feedbackschleifen für Mitarbeiter zu kämpfen. Jester hatte die Idee, diese veraltete Methode zu ändern. Er wandte sich an Modeso, um eine digitale Plattform zu entwickeln, die eine effektivere Methode zur Bewertung der Mitarbeiterleistung bietet.

Lesen Sie, wie wir Jester bei der Entwicklung einer 360-Grad-Feedback-Plattform und der Etablierung als Anbieter digitaler HR-Technologie unterstützt haben.
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Branche
HR-Technologie
Dienstleistungen
Entwicklung über den gesamten Zyklus
Team
Produktmanager, Business Analyst, Senior Engineer, 3 Entwickler, QC Manager, QC Engineer
Ergebnisse
Produktisiertes Beratungsunternehmen

Empathie in den starren Feedback-Prozess bringen

Eine starke Feedback-Kultur fehlt laut Jester häufig in Unternehmen. Es gibt zwei Hauptprobleme im traditionellen System:
Es gibt keine Verbesserungsvorschläge. Das Feedback zeigt meist nur auf, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter falsch gemacht haben, aber keine Möglichkeiten zur Verbesserung.
Seltene Beurteilungen. Manager bewerten die Leistung der Mitarbeiter in halbjährlichen Meetings, was nicht ausreicht, um die Produktivität zu verbessern.
Jester hat sich für die Entwicklung einer digitalen Plattform zur Förderung einer effizienteren Art der Mitarbeiterbeurteilung entschieden - Feedforward. Feedforward ist ein neues Konzept, bei dem der Schwerpunkt auf dem Wachstum der Mitarbeiter und nicht auf ihren Fehlern in der Vergangenheit liegt, mit dem Ziel, sie bei der Erzielung besserer Ergebnisse in der Zukunft zu unterstützen.

Als Beratungsunternehmen verfügt Jester nicht über ein eigenes technisches Team. Daher wandte sich das Unternehmen an Modeso, um die SaaS-Plattform Feedforward für seine Kunden zu entwickeln. Werfen Sie einen Blick auf die Art und Weise, wie wir sie bei der Umsetzung ihrer Vision von der Idee bis zur Veröffentlichung unterstützt haben.

Das Design kam zuerst

Normalerweise ist der Beginn eines jeden Projekts die Definition des Produktkonzepts und die Festlegung der wichtigsten Funktionen, die als Erstes implementiert werden sollen. Bei Jester haben wir uns jedoch zuerst auf das Design konzentriert. Und warum? Wir wollten die Plattform benutzerfreundlich gestalten und eng an der Vision unseres Kunden ausrichten, da sie für Nutzer aller Altersgruppen und technischer Fähigkeiten konzipiert ist.

Da wir das Design später anpassen mussten, wenn wir neue Funktionen hinzufügten, brachte dieser Ansatz einige Herausforderungen mit sich. Eine der Lehren, die wir aus dieser Erfahrung gezogen haben, war, dass es besser ist, mit den funktionalen Spezifikationen zu beginnen, bevor man mit dem Design anfängt. Um sicherzustellen, dass Funktionalität und Design von Anfang an nahtlos ineinander greifen, wurde diese Praxis zu einem wichtigen Teil unseres Prozesses.

Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Phasen des Projekts:
1

Alignment-Workshops

Um die Produktvision und die Bedürfnisse des Kunden zu verstehen, führte unser Team mehrere Alignment-Workshops mit dem Kunden durch.

2

UI/UX-Entwurf

Nachdem wir die Vision des Kunden für die zukünftige Plattform verstanden hatten, begannen wir mit der UI/UX Design Phase, in der wir verschiedene Konzepte und Prototypen zur Entwicklung einer intuitiven Benutzeroberfläche diskutierten.

3

Technische Spezifikation

Vor der Implementierung entwarfen wir die Software-Architektur und erstellten eine technische Spezifikation.

4

Implementierung

Nachdem das Design fertig gestellt war, begannen wir mit der Implementierung. Wir führten wöchentliche Demo-Meetings mit dem Kunden durch, um sicherzustellen, dass die Plattform einwandfrei funktionierte.

5

Benutzerakzeptanztests (UAT)

Wir sammelten das Feedback und nahmen die notwendigen Anpassungen vor, nachdem der Kunde die Plattform intern getestet hatte.

6

Letzte Anpassungen und Go-Live

Nach den letzten Feinabstimmungen und Tests haben wir die Plattform freigegeben und sichergestellt, dass sie erfolgreich in Betrieb genommen wurde.

Überblick über die Lösung

Besonderes Augenmerk haben wir auf das UI/UX Design gelegt. So ist es uns gelungen, die Plattform so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Werfen wir einen Blick auf einige der wichtigsten Funktionen.

Feedback teilen

Jester wollte einen intuitiven und einfühlsamen Prozess zur Bewertung der Fähigkeiten und Werte seiner Mitarbeiter schaffen. Deshalb haben wir eine Feedback-Funktion implementiert, die sich darauf konzentriert, die Teammitglieder in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Die Plattform ermöglicht es den Mitarbeitern, gezielt Feedback zu jedem Aspekt zu geben und zu erhalten, basierend auf unternehmensweiten Werten und rollenspezifischen Fähigkeiten.

Hier sind die wichtigsten Schritte, wie Nutzer Feedback geben können.
Schritt 1: Person auswählen, der Feedback gegeben werden soll
Die Plattform zeigt eine vollständige Liste der Mitarbeiter mit Namen und Profilbild an, um die Auswahl zu erleichtern.
Step 1
Schritt 2: Festlegen, welche Kompetenzen und Werte bewertet werden sollen
Die Nutzerinnen und Nutzer haben die Wahl zwischen der Bewertung bestimmter Fähigkeiten wie z.B. Management und Kommunikation oder der Bewertung von Werten wie z.B. Geduld und Flexibilität.
Step 2
Schritt 3: Bewertung abgeben
Im Hinblick auf die Schaffung einer psychologisch sicheren Umgebung haben wir bei der Bewertung auf die Angabe von Zahlen verzichtet. Stattdessen haben wir eine Skala von sehr viel Verbesserungspotenzial bis sehr viel Lob für die geleistete Arbeit erstellt.
Step 3
Schritt 4: Überprüfung und Bearbeitung des Feedbacks
Nachdem das Feedback abgeschickt wurde, kann der Nutzer es überprüfen und ggf. bearbeiten.
Step 4
Benutzer können ihre Kollegen um Feedback bitten. Dazu wählen sie eine bestimmte Fähigkeit oder einen bestimmten Wert aus, die bzw. der bewertet werden soll, und senden eine Feedbackanfrage.

Um den Benutzern die bestmögliche Erfahrung zu bieten, haben wir einige zusätzliche Funktionen implementiert.

Notizen schreiben

Eine zusätzliche Funktion ist die Erstellung von Notizen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der jährlichen Beurteilungsgespräche zur Zusammenfassung der Leistungen und der Gesamtproduktivität.

Ziele setzen

Auf der Grundlage des Beurteilungsprozesses legt der Manager Ziele für die Mitarbeiter fest, um sie bei der Verbesserung bestimmter Fähigkeiten oder Werte zu unterstützen. Damit die Mitarbeiter ihre Ziele innerhalb eines bestimmten Zeitraums erreichen können, enthält jedes Ziel einen Namen, eine Beschreibung und ein Fälligkeitsdatum.

Das Wachstum des Teams verfolgen

Nachdem das Team von Jester die Lösung getestet hatte, stellte es fest, dass die Funktionalität der Plattform erweitert werden könnte, um Unternehmen dabei zu helfen, das Wachstum ihres Teams zu verfolgen.

In großen Unternehmen, die mehrere hundert Mitarbeiter beschäftigen und aus mehreren Teams bestehen, ist es für die Manager schwierig, die Leistung jedes einzelnen Teammitglieds zu überwachen und den Fortschritt zu verfolgen.

Wir haben die Plattform um detaillierte Dashboards und eine Leistungsmatrix erweitert, um Unternehmen dabei zu helfen, einen ganzheitlichen Überblick über jeden Mitarbeiter und jedes Team zu erhalten. So können Manager die Entwicklung der Fähigkeiten und Werte jedes Mitarbeiters im Laufe der Zeit verfolgen. Jedes Mal, wenn ein Teammitglied Feedback erhält und ein bestimmtes Ziel erreicht, werden diese Dashboards mit neuen Daten aktualisiert.

Mit dieser Funktion waren wir in der Lage, das ursprüngliche Konzept einer 360-Grad-Feedback-Plattform zu erweitern und Unternehmen bei der ganzheitlichen Verfolgung der Entwicklung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen.

Anpassung der Benutzeroberfläche

Da es sich bei der Plattform um ein SaaS-Produkt handelt, haben wir eine Anpassungsoption implementiert, die es Unternehmen ermöglicht, das Design der Benutzeroberfläche an ihren Unternehmensstil anzupassen. So wird sichergestellt, dass die Plattform mit ihrer Markenidentität übereinstimmt.
Über das Dashboard hat der Manager einen Überblick über die Fortschritte des gesamten Teams und einzelner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über einen bestimmten Zeitraum.

Gelernte Lektion: Unseren Ansatz bei der Entwicklung von Softwareprodukten verfeinern

Für Modeso war es eine transformative Erfahrung, die Plattform für Jester zu entwickeln. Im Laufe des Projekts haben wir eine moderne und leicht skalierbare Infrastruktur-Architektur ohne Server eingeführt und auf diese Weise den optimalen technischen Stack für die Entwicklung von Produkten dieser Art geschaffen.

Von der Auswahl der Bibliotheken bis zum Aufbau der Cloud-Infrastruktur haben wir flexible Richtlinien und Prinzipien definiert - eine Art Starter Kit. Dadurch konnten wir das Projekt schneller umsetzen.

Dieses Starter Kit setzen wir auch in anderen Projekten erfolgreich ein.

Das Ergebnis: Produktivere Beratung

Jester war in der Lage, seine Beratungsdienstleistungen durch die Entwicklung der 360-Grad-Feedforward-Plattform zu erweitern und produktiver zu gestalten. Die SaaS-Plattform, die wir für Jester entwickelt haben, hat es dem Unternehmen ermöglicht, das Problem einer ineffizienten Feedback-Kultur zu lösen und die Art und Weise zu verändern, wie Unternehmen mit Mitarbeiterbeurteilungen umgehen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nun in der Lage, die Leistung anderer unmittelbar und auf einfühlsame Weise zu beurteilen, sich auf der Grundlage des erhaltenen Feedbacks Ziele zu setzen, und das Unternehmen ist in der Lage, die Fortschritte des gesamten Teams zu überwachen.

Um digitale Produkte zu entwickeln, die Unternehmen dabei helfen, moderner, empathischer und vernetzter zu werden, arbeiten wir weiterhin mit Jester zusammen.
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