Entwicklung der Produktvision von Xflow: Rationalisierung der Herstellung transparenter Aligner durch einheitliche Workflow-Management-Plattform

Dental Axess ist ein weltweit tätiger Anbieter von CAD/CAM-Lösungen für Dentalkliniken und Dentallabore in Europa, Australien, Neuseeland und Nordamerika. Obwohl das Unternehmen für den Vertrieb verschiedener Dentalprodukte, insbesondere transparenter Aligner, bekannt ist, entschied es sich für die Entwicklung einer eigenen Software zur digitalen Integration aller Aspekte des Herstellungsprozesses transparenter Aligner.

Sie beauftragten Modeso mit der Entwicklung von Xflow, einer flexiblen, cloudbasierten Plattform, die es Zahnkliniken und Laboren ermöglicht, den gesamten Herstellungsprozess - vom Scannen über das Design bis hin zur Herstellung - intern zu verwalten. Gleichzeitig bietet sie die Flexibilität, für bestimmte Aspekte der Aligner-Herstellung mit externen Partnern zusammenzuarbeiten.
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Industrie
Herstellung von medizinischen Geräten und Verbrauchsgütern
Dienstleistungen
Entwicklung maßgeschneiderter Software für den gesamten Zyklus
Team
10 funktionsübergreifende Vollzeit-Experten
Ergebnisse
Nahtlos integrierte Workflow-Management-Lösung für die Dentalbranche
In dieser Fallstudie beschreiben wir unsere Arbeit an diesem Projekt von der Konzeption über die Implementierung bis hin zur Markteinführung.

Modeso verfügt über hochqualifizierte Mitarbeiter mit ausgeprägten technischen Fähigkeiten. Bei der Umsetzung der Produktvision unseres Unternehmens hilft uns ihre kooperative Herangehensweise an die Lösung komplexer Probleme. Auf dem Weg unseres Unternehmens zur nahtlosen Digitalisierung war Modeso ein starker technischer Partner.

Per Claesson
Vorstandsvorsitzender, Dental Axess Management AG

Xflow: Eine einheitliche Lösung für die Herausforderungen bei der Herstellung transparenter Aligner

Die Xflow Workflow Management Plattform bietet Zahnärzten, Designern und Herstellern, die an der Herstellung von Alignern beteiligt sind, eine einheitliche Lösung für kritische Herausforderungen in der Dentalindustrie. Die Plattform optimiert den gesamten Workflow vom Scannen der Patientendaten bis zur Herstellung der Aligner. Sie löst Probleme im Zusammenhang mit dem Datenmanagement, der komplexen Integration und der Notwendigkeit einer nahtlosen Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Beteiligten.

Bevor Xflow zum Einsatz kam, erfolgte der Austausch wichtiger Daten innerhalb der Lieferkette für die Herstellung von Alignern über verschiedene Kanäle wie Dropbox, E-Mail oder Google Drive. Beispielsweise schickten Zahnärzte Daten über Links an die Hersteller, aber wichtige Patientendaten wurden oft separat per E-Mail oder über andere Kanäle übermittelt.
Dieser unzusammenhängende Prozess führte häufig zu Fehlern, Verzögerungen und einer mangelnden Synchronisierung zwischen den Daten des Patienten und den entsprechenden Daten des Herstellers.

Xflow löst dieses Problem, indem sichergestellt wird, dass Patientendaten, 3D-Scans und andere wichtige Daten effizient integriert werden, wodurch Verzögerungen und Fehler vermieden werden. Die Plattform ermöglicht Anwendern die Verbesserung der Effizienz von Arbeitsabläufen und eine nahtlose Erfahrung bei der Verfolgung sowohl von ausgelagerten als auch von internen Konstruktionen.

Von der Datenplattform zum automatisierten Workflow-Management

Als sich Dental Axess zum ersten Mal an uns wandte, wollte das Unternehmen eine Datenplattform entwickeln. Ziel war es, eine zentrale Anlaufstelle für Kieferorthopäden zu schaffen. Dort sollten alle relevanten Informationen rund um den Herstellungsprozess von transparenten Zahnspangen einfach zugänglich sein und verwaltet werden können. Die Plattform sollte 3D-Scans, Patientendaten und andere wichtige Informationen zusammenführen. Außerdem sollte sie Zahnkliniken eine bequeme Möglichkeit bieten, diese Informationen zu organisieren und an die Hersteller zu übermitteln.
Das Projekt entwickelte sich jedoch von einer Plattform, die den Informationsaustausch zwischen Zahnärzten und Herstellern erleichtern sollte, zu einer robusten Workflow-Management-Lösung. Diese optimiert die gesamte Lieferkette für die Herstellung transparenter Zahnspangen.

Hier erfahren Sie, wie wir von einer Datenplattform zu einer Lösung für die Digitalisierung von Arbeitsabläufen in der Zahnmedizin gelangt sind.

Phase 1:
Entwicklung einer Machbarkeitsstudie

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit arbeiteten wir direkt mit dem technischen Produktmanager von Dental Axess zusammen, um die zukünftige Lösung zu konzipieren. Unser Hauptaugenmerk lag darauf, den Scannern die Möglichkeit zu geben, nahtlos Daten zur Plattform hinzuzufügen, um manuelle Uploads zu vermeiden und die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

Zur Validierung der technischen Machbarkeit der Scanner-Integration entwickelten wir ein Proof-of-Concept und führten umfangreiche Tests zur Sicherstellung der einwandfreien Funktionalität durch.

Nach der Bestätigung der technischen Machbarkeit ging das Projekt in die Entwicklungsphase über, die von unserem Team in Ägypten geleitet wurde.

Phase 2:
Gewinnung des ersten Kunden - die entscheidende Phase in der Entwicklung von Xflow

Mit dem Einstieg des größten Anbieters von transparenten Alignern in der Schweiz nahm die Reise von Xflow eine entscheidende Wendung. Das Unternehmen sah sich mit der Herausforderung konfrontiert, Daten zuverlässig in die marktführende Plattform für die Behandlungsplanung und -herstellung zu übertragen und entschied sich für Xflow als nahtloses Gateway für den Datenaustausch. Sie wurden der erste zahlende Kunde von Xflow.

Die Zusammenarbeit mit dem grössten Anbieter von transparenten Alignern in der Schweiz bestätigte unseren Produkt-/Marktfokus und lenkte unsere Produktentwicklungs-Roadmap in Richtung Integrationspriorität.

Phase 3:
Von der Datenkonsolidierung zum kompletten Workflow

Der anfängliche Fokus auf die Datenspeicherung wurde aufgegeben. Wir erkannten die Notwendigkeit von Integrationen in alle Richtungen und unsere Vision wurde klarer. Das übergeordnete Ziel war nun, den gesamten Workflow vom ersten Scan bis zum Endprodukt zu unterstützen. Mit dieser Vision als Richtschnur für unsere Entwicklungsbemühungen bestand die Herausforderung in der Identifizierung der Bereiche mit den größten Lücken im Prozess der Herstellung transparenter Aligner und in der Ermittlung der schnellsten Wege zur Erreichung dieser Ziele. Das Endziel war es, den Anwendern die Möglichkeit zu geben, den gesamten Prozess vom Scannen bis zum Erhalt des Endprodukts ohne Verlassen der Plattform zu durchlaufen - ein ehrgeiziges, aber erstrebenswertes Ziel. Nach mehr als zwei Jahren haben wir diesen Meilenstein erfolgreich erreicht.
Heute automatisiert die Plattform fast den gesamten Workflow. Am meisten menschliches Eingreifen ist in der Konstruktionsphase erforderlich. Es ist nicht einfach, diesen Teil zu automatisieren, der normalerweise von Kieferorthopäden oder Zahntechnikern durchgeführt wird. Er kann jedoch relativ einfach ausgelagert werden. Die Plattform erleichtert die Auslagerung der Konstruktion und gewährleistet eine reibungslose und effiziente Zusammenarbeit zwischen den Anwendern.

Lösungsübersicht: Anwender, Integrationen, Workflow

Arbeitsablauf

1

Scannen und Hochladen der Daten

Anwender starten den Prozess mit 3Shape- oder Medit-Scannern.
Scans werden über die API-Integration nahtlos in Xflow hochgeladen
2

Behandlungsplanung

Kieferorthopäden erstellen Behandlungspläne mit Design-Software direkt in Xflow
Die Ergebnisse werden an Xflow zurückgesendet. Dort wird ein umfassender Behandlungsplan erstellt, der die Phasen und Aligner beschreibt.
3

Herstellung der Aligner

Auf der Grundlage des Behandlungsplans entscheidet der Zahnarzt, ob er die Herstellung selbst übernimmt oder auslagert.
KI-Dienste machen 3D-Scans druckfähig und verfeinern sie für eine ansprechende Optik.
Der in Xflow integrierte Laser-Aligner-Cutter formt den Aligner entsprechend den Zahnkonturen.
Die Integration mit der Hardware des Herstellers und externen Systemen erfolgt automatisch und rationalisiert den gesamten Prozess.
Die Integration mit der Hardware des Herstellers und externen Systemen erfolgt automatisch und rationalisiert den gesamten Prozess.
Das 3D-Modell wird ausgedruckt, so dass eine plastische Darstellung des Patientenkiefers entsteht.
4

Auslieferung des Endprodukts

Die Aligner werden an den Zahnarzt zurückgeschickt.

Herausforderungen in der Entwicklung

3D-Design mit KI

Eine der Herausforderungen, die Modeso bei der Entwicklung von Xflow erfolgreich gemeistert hat, bestand darin, KI in den Designprozess für klare Aligner zu integrieren. Durch die nahtlose Integration von KI in das System konnten wir sicherstellen, dass der Herstellungsprozess effizienter wird. Gleichzeitig konnten wir die Qualität und Ästhetik der Endprodukte verbessern.

Unsere Lösung bestand in der Automatisierung des Hochladens der Scandaten in die Cloud und dem Einsatz von KI-Algorithmen zur Verfeinerung des Scans, zur Beseitigung rauer Kanten und zur Schaffung einer anspruchsvollen Grundlage für ein optisch ansprechendes Endprodukt.

Überregionales Management von Patientendaten

Dental Axess ist in unterschiedlichen Rechtssystemen tätig. Das Unternehmen stand vor der Herausforderung, Patientendaten unter Einhaltung regionaler Vorschriften auszutauschen. Diese Vorschriften erlaubten den Austausch von Daten zwischen den Regionen nur in anonymisierter Form. Die Weitergabe identifizierbarer Informationen stellte daher einen schweren Verstoß dar.

Wir mussten die Datenbank effizient organisieren. Dies erforderte eine sorgfältige Planung, um den Datenaustausch so gering wie möglich zu halten. Unsere Lösung war die Aufteilung der Patientendaten in verschiedene Regionen, die nicht in der Lage waren, miteinander zu kommunizieren. Das Front-End fungierte als Vermittler. Es holte die Daten aus den einzelnen Regionen nur dann ab, wenn ein Benutzer einen Punkt erreichte, an dem die Informationen aus den verschiedenen Regionen aggregiert werden konnten. Auf diese Weise wurde die Einhaltung der Vorschriften gewährleistet. Gleichzeitig konnte die Komplexität des überregionalen Datenzugriffs und -managements bewältigt werden.

Integration von 3D-Modellen

Die Arbeit mit 3D-Modellen stellte für Modeso eine Herausforderung dar, da unser Team in diesem Bereich nur über begrenzte Erfahrung verfügte. Die Einführung der Three.js-Bibliothek erhöhte die Komplexität und erforderte ein Verständnis der mathematischen Konzepte und der 3D-Terminologie.

Trotz einer beträchtlichen Lernkurve eigneten wir uns das erforderliche Wissen an und waren in der Lage, eine robuste 3D-Funktionalität zu entwickeln.

Die Vision der Konsolidierung aller Phasen der Herstellung von transparenten Alignern auf einer einzigen Plattform wurde Wirklichkeit

Ursprünglich als Datenplattform konzipiert, hat sich Xflow weiterentwickelt. Dabei hat das Team von der Flexibilität profitiert, die Xflow bei der Anpassung an Kundenbedürfnisse bietet. Einige Integrationspunkte müssen noch verfeinert werden. Die Plattform ermöglicht es den Benutzern, innerhalb von Xflow vom Scan bis zur Produktion zu gehen. Die Vision unseres Kunden, seinen Kunden einen reibungsloseren und stärker integrierten Arbeitsablauf zu bieten, wurde weitgehend verwirklicht, so dass Datenverluste der Vergangenheit angehören.

Modeso konzentriert sich weiterhin auf die Unterstützung der bestehenden Plattform, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen und den Workflow für die Herstellung von Alignern zu optimieren.

Erzielter Mehrwert

Verfeinerung der Xflow-Vision

Modeso hat sich als flexibel und anpassungsfähig erwiesen. Das Unternehmen spielte eine entscheidende Rolle bei der Klärung und Verfeinerung der ursprünglichen Vision von Xflow, um sicherzustellen, dass diese mit den sich entwickelnden Bedürfnissen von Dental Axess und seinen Kunden übereinstimmt.

Fundierte Entscheidungsfindung

Dank der Expertise unseres Modeso-Teams im Dentalbereich konnten wir fundierte Entscheidungen treffen und sicherstellen, dass Xflow die Anforderungen der Branche effektiv erfüllt.

Integrierte Berührungspunkte

Die Umsetzung von vier Projekten für TWINT unterstreicht das unerschütterliche Engagement des Unternehmens, bestehende Dienstleistungen zu verbessern und seine Position an der Spitze der mobilen Zahlungslandschaft zu festigen.
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