Eine Studie von McKinsey, in der 63 KI-Anwendungen in 16 Branchen untersucht wurden, zeigt, dass KI in den verschiedenen Branchen einen Wert zwischen 2,6 und 4,4 Billionen US-Dollar generieren kann. Insbesondere der Bankensektor, der eines der größten Wachstumspotenziale unter den untersuchten Branchen aufweist, könnte einen jährlichen Zuwachs von 200 bis 340 Milliarden US-Dollar verzeichnen.
Ein Beispiel ist die Oversea-Chinese Banking Corporation (OCBC). Sie ist der zweitgrößte Finanzdienstleister in Singapur. In Zusammenarbeit mit Microsofts Azure OpenAI hat OCBC einen KI-Chatbot eingeführt. Dieser unterstützt die 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei zeitraubenden Aufgaben wie dem Verfassen von Investment-Research-Berichten, dem Übersetzen von Inhalten in mehrere Sprachen und dem Verfassen von Kundenantworten. Nachdem der KI-Chatbot eingeführt wurde, berichteten die Mitarbeiter der OCBC, dass sie ihre Aufgaben um 50 % schneller erledigen konnten, als mit den bisherigen Methoden.
Aber es geht nicht nur um Banken und Finanzdienstleister. Eine Vielzahl von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen hat durch den Einsatz von KI-Funktionen die Möglichkeit zur Verbesserung ihrer Prozesse und damit zur Steigerung ihres Umsatzes. In diesem Artikel gehen wir auf praktische Anwendungsfälle ein. Dabei zeigen wir das enorme Potenzial, das generative KI für Wachstum und Erfolg in verschiedenen Branchen bietet.
Obwohl die generative KI noch nicht lange auf dem Markt ist, hat sie es bereits geschafft, eine große Anzahl von Unternehmen aus Bereichen wie dem Gesundheitswesen, der Fertigung, dem Finanzwesen und vielen anderen für sich zu gewinnen. Einige Beispiele von Unternehmen, die bereits auf den Gen KI-Zug aufgesprungen sind und Gen KI erfolgreich in ihre Geschäftsprozesse integriert haben, stellen wir Ihnen im Folgenden vor. Lassen Sie uns mit der Finanzbranche beginnen, von der erwartet wird, dass sie den größten Nutzen aus dieser Technologie zieht.
Daten sind das Herzstück sowohl der generativen KI als auch der Fintech-Lösungen, denn mit ihrer Hilfe können sie den Anforderungen der Nutzer besser gerecht werden. Mit Hilfe von generativer KI können Finanzinstitute ihren Kundenservice verbessern. Sie können Betrug und verdächtiges Verhalten erkennen, Risiken bewerten und fortschrittliche Analysefunktionen anbieten. Wells Fargo ist ein multinationales Unternehmen für Finanzdienstleistungen mit Sitz in den USA. Mit dem Ziel, insbesondere der jüngeren Generation Z eine bequemere und personalisierte Benutzererfahrung zu bieten, hat das Unternehmen einen generativen KI-basierten virtuellen Assistenten namens Fargo eingeführt. Dialogflow, die konversationelle KI von Google, ist die Technologie hinter Fargo. Sie hilft mobilen Nutzern bei alltäglichen Bankgeschäften. Dazu gehören Einblicke in das Ausgabeverhalten, Bonitätsprüfungen, Transaktionsdetails und vieles mehr - alles über Text- oder Sprachanfragen. Seit der Markteinführung hat Fargo rund 20 Millionen Kundeninteraktionen abgewickelt und geht davon aus, dass die Zahl der jährlichen Interaktionen auf rund 100 Millionen ansteigen wird.
Ein weiteres Beispiel ist die größte Bank Polens, PKO Bank Polski. Für den Kundendienst, die Verwaltung interner Prozesse, die Risikobewertung und das CRM setzt sie KI ein. Das Unternehmen setzt Sprach- und Chat-Bots ein, die menschliche Sprache verstehen und Kunden helfen können, Probleme zu lösen oder sie mit menschlichen Beratern zu verbinden, wenn diese Hilfe benötigen. Der Bot der PKO Bank Polski, der bereits von einer Million Nutzern verwendet wird, versteht derzeit 320 Themen. Darüber hinaus nutzt die Bank Algorithmen des maschinellen Lernens zur Risikobewertung und plant die Automatisierung von 90 % der Risikobewertungsprozesse mit Hilfe von KI.
Mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz können Versicherungsgesellschaften die Risikoprüfung automatisieren, die Erstellung von Inhalten und Zusammenfassungen (Berichte, Angebote) optimieren, die Risikoprüfung und die Schadenregulierung beschleunigen usw.
Täglich reichen Versicherungsnehmer Hunderte von Schadensmeldungen bei Versicherungsunternehmen ein, und hier hat generative KI großes Potenzial zur Prozessvereinfachung und -beschleunigung. Zum einen kann die Technologie eingesetzt werden, um Antworten auf rudimentäre Schadensmeldungen zu automatisieren, zum anderen können KI-gestützte Systeme die Höhe des Schadens auf Basis des vom Kunden hochgeladenen Bildes schätzen.
Tokio Marine, ein weltweit tätiges Versicherungsunternehmen, war der erste Versicherer in Japan, der gen AI einsetzte, und nutzt Tractable AI, um die Bearbeitung von Schadensfällen für Versicherungsnehmer zu beschleunigen.
In Japan vergehen nach einem Autounfall zwei bis drei Wochen bis zur Feststellung der Höhe der Entschädigung. Um die Bearbeitungszeit zu verkürzen, hat das Unternehmen die gen AI-Technologie integriert, die mithilfe von maschineller Bildverarbeitung Fotos von Fahrzeugschäden analysiert und Empfehlungen für die Reparatur, das Material und die erforderlichen Arbeitsstunden gibt. Dies verkürzt die Schadenbearbeitungszeit beträchtlich, sodass sich Versicherer und Versicherungsnehmer innerhalb von Minuten statt Tagen auf eine Reparatur einigen können.
Automatisierte Datenauswertung, Predictive Analytics, Compliance-Überwachung, Betrugserkennung und vieles mehr - dies sind nur einige Bereiche, in denen KI für Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsunternehmen hilfreich sein kann. Darüber hinaus ist ein KI-gestütztes System in der Lage, Berichte automatisch zu erstellen und anzupassen, Problembereiche vorherzusagen und potenzielle Fehler zu erkennen.
Als Beispiel für eine prominente Anwendung hat Deloitte kürzlich einen internen Gen-KI-Chatbot namens DARTbot zur Unterstützung seiner Buchhaltungsexperten eingeführt. Der Chatbot basiert auf Deloitte's Trustworthy AI Framework. Er unterstützt rund 18.000 Buchhaltungs- und Wirtschaftsprüfungsexperten in den USA mit Echtzeit-Anleitungen und intelligenten Antworten. Durch die Analyse umfangreicher Datensätze mit Branchenwissen und Best Practices stellt das System die Genauigkeit sicher und liefert Verweise auf Referenzmaterialien. So können die Wirtschaftsprüfer komplexe Aufgaben schneller und effizienter erledigen.
Um mehr Kunden zu gewinnen und zu binden, dreht sich im Einzelhandel alles um den Kunden. Einzelhändler investieren in die Verbesserung des Kundenerlebnisses, um die Kundentreue zu fördern, und generative KI kann ein wertvolles Werkzeug sein, um dieses Ziel zu erreichen. Generative KI-Systeme können beispielsweise personalisierte Empfehlungen für Kunden aussprechen und wertvolle Einblicke für Einzelhändler liefern. So können Marketingstrategien verfeinert, Produktangebote optimiert und Werbeaktionen auf bestimmte Kundensegmente zugeschnitten werden. Darüber hinaus kann ein KI-gestütztes System bei der automatischen Erstellung von Inhalten sehr hilfreich sein.
Werfen Sie einen Blick auf Shopify, eine Plattform für den elektronischen Handel, mit der Online-Shops erstellt und verwaltet werden können. Das Unternehmen hat Shopify Magic auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um eine Reihe KI-gestützter Tools, die Unternehmern bei der Verwaltung ihrer Geschäfte helfen. Das Tool ist in der Lage, in Sekundenschnelle aussagekräftige Produktbeschreibungen zu erstellen, Hintergründe aus vorhandenen Produktbildern sofort zu erstellen oder zu entfernen und vieles mehr.
Bei KI in der Fertigung denkt man an riesige Industriehallen, in denen Maschinen nahtlos und ohne menschliches Zutun zusammenarbeiten. In der Realität reichen die Einsatzmöglichkeiten von KI von der Optimierung der Lieferkette über die Energieeffizienz bis hin zur vorausschauenden Wartung. Laut einer Studie von Deloitte kann KI die Produktivität um 25 % steigern, die Ausfallzeiten um 70 % reduzieren und die Wartungskosten um 25 % senken.
Das globale Technologieunternehmen Siemens beispielsweise hat generative KI in seine vorausschauende Wartungslösung Senseye Predictive Maintenance integriert. Dadurch wird die Plattform intuitiver und effektiver. Das System analysiert nun automatisch Maschinendaten und stellt sicher, dass sich die Wartungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter auf die Maschinen konzentrieren können, die ihre Aufmerksamkeit benötigen, so dass sie diese reparieren können, bevor es zu einem Ausfall kommt. Mit der Implementierung der neuen KI-Funktionalität wird die Plattform von der vorausschauenden Wartung zur präskriptiven Wartung - mit dem Ergebnis einer Steigerung der Produktivität und einer Optimierung der Ressourcen.
Dies ist eines unserer persönlichen Beispiele. Mit Dental Axess, einem weltweit führenden Anbieter von CAD/CAM- und Bildgebungslösungen für die Zahnmedizin, haben wir uns vor kurzem zusammengeschlossen. Gemeinsam haben wir Xflow entwickelt - eine Cloud-basierte Plattform, die es Zahnkliniken und Dentallaboren ermöglicht, den gesamten Workflow vom Scannen der Patientendaten bis zur Herstellung der Aligner zu verwalten. Wir haben KI-Algorithmen integriert, die das Scannen der Aligner verfeinern und ein qualitativ hochwertiges Endprodukt gewährleisten, um den Designprozess für Aligner effizienter zu gestalten.
Laut einem McKinsey-Bericht kann KI im Gesundheitswesen ein Verbesserungspotenzial von einer Billion Dollar freisetzen. Dies geschieht durch die Automatisierung zeitaufwändiger Aufgaben, den Zugriff auf alle benötigten Daten und die Umgestaltung der gesamten Infrastruktur des Gesundheitswesens.
Genetische KI-Technologien wie GPT-4 ermöglichen es Klinikern, Patienteninteraktionen in Sekundenschnelle in strukturierte klinische Notizen umzuwandeln. Gleichzeitig wird der Verwaltungsaufwand für das medizinische Personal reduziert. Nehmen wir HCA Healthcare, einen der führenden Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in den USA.
Um die Arbeitsbelastung von Krankenschwestern und Ärzten zu verringern, hat sich das Unternehmen mit Google Cloud zusammengetan, um KI in seine Prozesse zu integrieren. Derzeit testet das Unternehmen eine Lösung, mit der sich Notizen, die während eines Patientenbesuchs gemacht werden, automatisiert und nahtlos in elektronische Patientenakten übertragen lassen. Da die manuelle Dateneingabe entfällt, können die Ärzte mehr Zeit und Aufmerksamkeit auf die persönliche Betreuung ihrer Patienten verwenden.
Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass Gen AI heute das Potenzial hat, ganze Branchen zu verändern. Vom Gesundheits- über das Finanz- bis hin zum Produktionssektor verspricht sie, die Effizienz zu steigern, Kosten zu sparen und bessere Entscheidungen zu treffen. Voraussetzung für die Nutzung dieser Vorteile ist jedoch eine strategische Planung und die Zusammenarbeit mit erfahrenen Expertinnen und Experten. Hier kommt Modeso ins Spiel.
Wir sind ein zuverlässiger Technologiepartner mit nachweisbaren Erfolgen im Fintech-Sektor. Mit unserem Know-how und Engagement helfen wir Ihnen, einen Schritt voraus zu sein und Ihr nächstes Projekt zum Erfolg zu führen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um zu besprechen, wie wir Ihnen helfen können, gen AI nahtlos in Ihr Unternehmen zu integrieren.